„Das Leben ist schön“

…. unter dieses Motto stellte der Förderverein Hospiz AGAPE einen Malwettbewerb und lud die umliegenden Grundschulen zur Teilnahme ein. Grund dafür sind die Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen dieser Einrichtung. Gerne beteiligten sich die Klassenstufen 3 und 4 der Schillerschule daran und schufen wahre Meisterwerke ! Die Vorgaben waren gering – lediglich das Format DIN A3 musste beachtet werden, ansonsten herrschte künstlerische Freiheit, mir der das Motto umgesetzt werden konnte. Mal mit leuchtenden oder auch gedämpften Farben, mal großflächig und mal filigran, mal gegenständlich und mal abstrakt – die kleinen Künstler brachten zu Papier, dass das Leben viele schöne, bunte Seiten haben kann – manchmal muss man nur genau hinsehen…. Die Jury hatte es nicht leicht: über 700 Bilder wurden eingereicht !

Insgesamt 7 Einzelpreise gingen an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 4a und 4b -  die Klasse 3b erhielt einen Klassenpreis, d.h. unter allen dritten Klassen, die sich beteiligt hatten, kamen aus unserer 3b insgesamt die besten Beiträge ! Am vergangenen Samstag gab es einen Festakt im Rahmen des Jubiläums in der Astoria-Halle in Walldorf. Zunächst kam klassische Musik zur Aufführung, dargeboten vom Symphonieorchester der Musikschule Südliche Bergstraße und anschließend wurden die jungen Künstler geehrt. Im Foyer der Halle konnten die ausgezeichneten Werke ausgiebig betrachtet werden – viele Eltern waren der Einladung gefolgt und waren sichtlich stolz auf die künstlerische Leistung ihrer Kinder. Auch aus der Schillerschule hatte sich eine beachtliche Gruppe eingefunden: Natürlich waren die PreisträgerInnen gekommen – begleitet von Eltern und Geschwisterkindern,  und auch die Schulleiterin

Frau Metzger stimmte in den lauten Jubel für die „Schillerschüler“ ein, die stolz ihre Auszeichnungen entgegen nahmen. Überreicht wurden jeweils eine Urkunde und ein Geschenk wie z.B. Eintrittskarten zu einem Spiel des SV Sandhausen oder ins Walldorfer Schwimmbad. Der Klassenpreis besteht aus einem schönen Scheck, der beim geplanten Landheimaufenthalt die Teilnahme der Klasse 3b an einer besonderen Aktion ermöglichen wird. Die Schulgemeinschaft freut sich mit den Preisträgern und gratuliert zu diesem schönen und beachtlichen Erfolg ! Die RNZ wird eine Fotostrecke der schönsten Bilder veröffentlichen – anschließend werden die Bilder nach und nach im Hospiz ausgestellt. Dort sollen sie den Patienten und vor allem auch den Angehörigen Mut machen und Freude bereiten in deren bedrückenden Situation : „Das Leben ist schön“ oder rückblickend: „Das Leben war schön“….hoffentlich !

Mo, 28. Mai 2018