Wir feiern heut ein großes Fest…

… so hieß es in einem der Lieder, die am vergangenen Samstag vom Chor der Schillerschule vorgetragen wurden und so war es auch: Die Schule hatte allen Grund zum Feiern ! Zum einen war das jährliche Sommerfest lange geplant und für diesen 16. Juni vorbereitet . Dazu kam, dass der „Rote Platz“ – das langjährige Sorgenkind auf dem Schulgelände -  rechtzeitig so weit vorbereitet worden war, dass er am Samstag offiziell eröffnet werden konnte. In einem kleinen Festakt wurde die Anlage ihrer vorläufigen Bestimmung übergeben und  sowohl die Schulleiterin der Schillerschule, Frau Metzger, als auch der Leiter des Bauamtes, Herr Leyk, betonten, dass der Platz zwar noch nicht endgültig fertig sei, man sich aber glücklich schätze, die Fläche wieder nutzen zu können und als dringend notwendiges Angebot in die Pausen – und Nachmittagsgestaltung mit einbeziehen kann. Der Chor der Schule und Kinder vom „Apfelbäumchen“ umrahmten die Feier ganz vortrefflich mit  schönen Liedbeiträgen, die Festredner dankten besonders dem Bauhof für die gute und zügige Arbeit, Herr Leyk, der hier Herrn Bürgermeister Förster vertrat, überreichte einen schönen Ball und Herr Schumann (Apfelbäumchen) dankte dem Bauhof mit einem Präsentkorb und Getränken. Dann wurde mit einem Schwarm bunter Ballons, die in den blauen Himmel aufstiegen, der Platz endgültig seiner Bestimmung übergeben. Die zahlreich erschienen Festgäste strömten sodann auf den Schulhof, wo sie ein bunter Strauß an Aktivitäten erwartete: Alle Klassen hatten sich etwas einfallen lassen, um die  Besucher zu unterhalten: „Gut getroffen“ hieß es z.B. bei den Erstklässlern – bei den Stationen waren Geschicklichkeit und Augenmaß gefragt (und wasserscheu durfte man auch nicht sein J), die Zweitklässler boten das Bemalen von Kieselsteinen,  Gummi-Twist und Wasserlauf an, die Drittklässler luden dazu ein, mit ihnen die selbst entwickelten und hergestellten Brettspiele auszuprobieren und bei den Viertklässlern konnte man Kraft (Nägel einschlagen) und Geschicklichkeit (Staffellauf und Frösche angeln) unter Beweis stellen. Ständig umlagert war das Glücksrad  – die schönen Sachpreise waren sehr begehrt - und auch die Zehntklässler konnten sich vor „Kundschaft“ an ihrem Ballonstand kaum retten. Für das leibliche Wohl sorgten die Neuntklässler mit ihrem Grillwurststand und der Förderverein verwöhnte die Gäste mit köstlichen Waffeln, einem riesigen Kuchenbüffet, Kaffee und Kaltgetränken. Auch die Sekretärin der Schule hatte sich in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Aus Origami-Papier und Haargummibändern konnte hübscher Schmuck hergestellt werden – an diesem Stand gab es ebenfalls den ganzen Nachmittag über Warteschlangen. Es war ein wirklich schönes, rundum gelungenes Fest, so die einheitliche Meinung aller Beteiligten. Dass das Wetter nahezu perfekt war, kann als „Sahnehäubchen“ auf dem Festtag bezeichnet werden. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Nachmittag so toll verlaufen ist: Bei den Eltern, die unermüdlich an Ständen und Stationen mitgeholfen haben und mit ihren Spenden das Kuchenbüffet und den Waffelstand ausgestattet haben - beim Elternbeirat, der die Helferlisten organisiert hat - beim Förderverein für die gute Verpflegung und bei der Gemeinde, die den Roten Platz wieder nutzbar gemacht hat. Ganz besonderer Dank gilt den Gönnern der Schule, die großzügig Sachpreise zur Verfügung gestellt haben: Das Glücksrad wurde bestückt mit Preisen von der Gemeindeverwaltung, der Sparkasse und der Volksbank. Die Teilnehmer am Ballonweitflugwettbewerb dürfen sich auf tolle Gewinne freuen, die das Finanzhaus Maisch spendiert hat: Als Hauptpreis winken 2 Eintrittskarten zu einem Heimspiel der TSG Hoffenheim, aber auch die weiteren Preise (Plüsch-Hoffi , Fußbälle u.a.) waren für viele Festbesucher Anreiz, einen bunten Ballon in den Himmel steigen zu lassen in der Hoffnung, dass er sich auf eine lange Reise begibt (und die Karte auch zurück geschickt wird). Die Siegerehrung/Preisverleihung wird am letzten Schultag vor den Sommerferien nochmals an das wunderschöne Fest erinnern. Herzlichen Dank an Herrn Maisch, der außerdem noch zwei Tischkicker aufstellen ließ, die im derzeitigen WM-Fieber auch ständig bespielt wurden. Nicht zuletzt danken wir allen Gästen, die uns an diesem sonnigen Nachmittag besucht haben und dadurch auch ihre Verbundenheit mit der Schule ausdrückten.

Schulfest2018 (DO, 21. Juni 2018)

Di, 19. Juni 2018