Nehmt Abschied von der WRS...

… so lautete der Text auf der Einladung zur diesjährigen Abschlussfeier der 10.Klasse der Schillerschule. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass mit der Entlassung der Zehntklässler der Werkrealschulzweig der Schillerschule „ausgestorben“ ist – nach den Sommerferien wird die Schillerschule eine reine Grundschule sein. Viele Gäste waren der Einladung zu dieser ganz besonderen Feier gefolgt und nahmen Abschied von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von der weiterführenden Schule in Nußloch. Zu Beginn der Feier boten drei Kolleginnen der schule ein virtuos gespieltes Musikstück von G.F. Händel dar – in Adagio gehalten verbreitete sich bereits hier eine getragene, fast wehmütige Stimmung, die dem Tenor der folgenden Reden durchaus angemessen war. Frau Rektorin Metzger begrüßte alle Gäste, ganz besonders Herrn Bürgermeister Förster, Herrn Rektor a.D. Rupp und den Vorsitzenden des Elternbeirates, Herrn Engels, die alle Grußworte an die Abschlussklasse richteten, aber auch deutliche Worte fanden zur Tatsache, dass die Schulart Werkrealschule im Laufe der vergangenen Jahre politisch abgeschafft wurde, sowohl auf Landesebene als auch seitens der damaligen, vergangenen Gremien der Gemeindeverwaltung. Es schloss sich ein weiteres Musikstück an – ein Rondo von Stamitz, das die Stimmung aufhellte, bevor die Zeugnisübergabe und die Entlassung der Zehntklässler im Mittelpunkt standen. Eltern und SchülerInnen der Abschlussklasse bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und der Schulgemeinschaft, die es ermöglicht haben, den jungen Menschen beste Voraussetzungen für ihre Zukunft zu schaffen. Der Klassenlehrer der „10er“ Herr Rupp sprach für jeden Schüler eine treffende Empfehlung aus, die auf seiner feinen Beobachtung der Individuen basierte und von den persönlich Angesprochenen teilweise sehr emotional aufgenommen wurde. Die Zeugnisse wurden gerne und mit Stolz in Empfang genommen,  die Klasse überreichte ihren LehrerInnen liebevoll ausgesuchte Geschenke und Frau Metzger verabschiedete „ihre letzte Englischklasse 10“ in der Unterrichtssprache und erteilte für die Zukunft den guten Rat „always mind the gap“ (in Anlehnung an die Klassenreise nach London). Zum Abschluss stellte die Klasse buchstabengetreu nach, was die „Schiller-WRS“ für sie bedeutet hat, hob nochmals hervor, wie gerne alle zur Schule gegangen seien und wie dankbar die Schülerinnen und Schüler für die gute Führung durch die Abschlussprüfung sind. Den Abschluss der Feier bildete der „Lehrerchor“ – das Lied „Nehmt Abschied, Brüder/Auld lang syne“ war umgedichtet worden und so besangen die Kolleginnen und Kollegen ihr Bedauern über den Wegfall der WRS, blickten aber hoffnungsfroh in die Zukunft Grundschule. Den anschließenden Sektempfang nutzen viel der Gäste, sich über den traurigen (aber doch auch gleichzeitig positiven) Anlass der schönen Feier auszutauschen. Vielen Dank an alle, die gekommen sind um ihre Verbundenheit zur Werkrealschule auszudrücken und der letzten Abschlussklasse zu gratulieren !

Den Mittleren Bildungsabschluss haben folgende Schülerinnen und Schüler erreicht:

Maria Majer – Zuzanna Malesa – Emely Pröhl – Saskia Rühle – Xenia Straidenberger – Ann-Kathrin Suck – Jodie Whybrow – Julian Borth – Joseph Bouajila – Jan Burgdorf.

Herzlichen Glückwunsch !

Mi, 07. August 2019