Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Traum zu glauben…

Traum zu glauben…

….. so lautete der Titel des Stückes, das die Zweitklässler am vergangenen Samstag zur Begrüßung der Schulanfänger aufführten. Zwei Kinder bekommen in der Nacht vor ihrem 1. Schultag Besuch von kleinen bunten Trollen, die in einem riesigen Schulranzen leben und alle Fragen der Kinder rund um die Schule beantworten können. Immer wieder taucht dabei der Sprechgesang mit wichtigen Informationen auf: Du kannst  eine Menge und du lernst noch mehr und Ich bin wie ich bin und ich kriege das hin. Mit solch zuversichtlichen Worten verabschiedeten die bestens gelaunten und toll schauspielernden Zweitklässler die aufgeregten Schulanfänger in ihre erste Unterrichtsstunde. Klassenweise wurden die Kinder aufgerufen und zogen mit Schulranzen und Schultüte über den Hof in ihr Klassenzimmer. Während sie dann erste Erfahrungen mit Unterricht machten und auch schon eine kleine Schreibarbeit anfertigten, warteten die ebenfalls aufgeregten Eltern bei herrlichem Wetter im Schulhof auf ihre Kinder. Für das leibliche Wohl sorgten die Familien der Zweitklässler, die ein köstliches Fingerfood-Buffet zusammengestellt hatten und der Förderverein bot Getränke an – beides wurde von den Gästen gerne angenommen und die Stimmung auf dem Hof war heiter und unbeschwert. Nach dem Unterricht kamen die Kinder wieder auf den Hof – als Überraschung und Willkommensgruß überreichte der Elternbeirat jedem Kind einen schönen Herzballon , so dass das bunte Bild der vielen Kinder eine ganz besondere Note erhielt. Der Förderverein hatte auch in diesem Jahr wieder Laugenstangen und Äpfel für die hungrigen Kinder besorgt, so dass die Erstklässler nach dem anstrengenden ersten Schultag noch ein gutes Pausenvesper verzehren konnten. Wer wollte, konnte auch noch ein Erinnerungsfoto an den 1. Schultag aufnehmen lassen. Die gesamte Schulgemeinschaft der Schillerschule heißt die drei 1. Klassen herzlich willkommen und wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude am Lernen !  Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Einschulungssamstag wieder ein ganz besonderes Ereignis war.

Fotoserien

Einschulung 2019 (MI, 18. September 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. September 2019

Weitere Meldungen