Streuobstwiesenprojekt – Umsetzung des „Grünen Klassenzimmers“

Im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ vermittelte die Streuobstwiesenpädagogin Frau Barbara Jungkamp den Schülern der Klassen 4a und 4b der Schillerschule den Lebensraum Streuobstwiese mit all seinen interessanten Facetten. Klasse 4b

Der Unterricht fand hauptsächlich auf der Streuobstwiese statt. Neben einer Einführung in die Thematik lernten die Kinder spielerisch und erlebnisreich viel Wissenswertes rund um die Baumpflanzung und -pflege, die Ernte und Verwertung sowie die Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Die sechs Veranstaltungen fanden von Mai bis Ende November statt. Nach der Einführung in das Thema Streuobstwiese, lernten die Schüler die Wildbienen von Honigbienen zu unterscheiden, bauten Nisthilfen (Bienenhotels) für Wildbienen, pressten Apfelsaft mit einer Kelter und als krönenden Abschluss pflanzte jede Klasse „ihren“ Apfelbaum bei der Olympiahalle.

Diese tolle Aktion wurde vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rhein-Neckar e.V. unterstützt. Zwei Drittel der anfallenden Kosten werden dabei von der Geschäftsstelle

Klimaschutz des Rhein-Neckar-Kreises übernommen. Ein Drittel der Kosten vom Förderverein der Schillerschule. Wir, die Klassen 4a und 4b, bedanken uns sehr herzlich, dass uns dies ermöglicht wurde. Klasse 4a

Di, 03. Dezember 2019