Leise rieselt der Schnee….

…das wäre der Wunsch zum Adventsnachmittag gewesen – leider war das Wetter am Adventsnachmittag der Schillerschule nicht wirklich winterlich ( es schüttete….), aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ab 14h bzw. 14.30h waren die Eltern der GrundschülerInnen zu klasseninternen Adventsfeiern eingeladen und in allen Klassenzimmern wurden Krippenspiele, Musikstücke, Gedichte und andere Darbietungen präsentiert. Die stolzen und gerührten Eltern und Großeltern genossen diese Gelegenheit, ihre Kinder mal in ganz anderen Rollen zu erleben. Sowohl besinnliche als auch witzige Aufführungen sorgten für Abwechslung. Wussten Sie z.B., dass der Weihnachtsmann tatsächlich entführt wurde oder dass der Weihnachtstruthahn Tango tanzt, wenn er nur die Möglichkeit dazu bekommt J ? Ab 15 Uhr war dann das Haus für alle geöffnet – jede Klassenstufe hatte sich eine weihnachtliche Bastelarbeit ausgedacht und vorbereitet und überall wurde gebastelt, gewerkelt, geklebt und ausgeschnitten. So manches Kind wird an Weihnachten seine Eltern oder Großeltern mit einer solchen Bastelarbeit überraschen und erfreuen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein: Es gab Waffeln, Kinderpunsch sowie Kaffee und Kaltgetränke. Um 17 Uhr folgte der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags : die feierliche Beleuchtung des „Adventskalendertürchens“ in der Dreikönigstraße. Pünktlich stellten sich die kleinen Sängerinnen und Sänger des Grundschulchores auf der Treppe vor dem Eingang auf und sangen mit Begeisterung weihnachtliche Lieder. Das zahlreich erschienene Publikum war zum Mitsingen eingeladen und alle Augen strahlten, als schließlich das liebevoll gestaltete Transparentbild beleuchtet wurde. Wer möchte, kann noch über die gesamte Weihnachtszeit bei einem abendlichen Rundgang durch Nußloch den „lebendigen Adventskalender“ bestaunen – auch der Weihnachtsbaum in der Dreikönigstraße am Eingang zur Schillerschule leuchtet in die Nacht.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern – ob Teig gespendet, Punsch ausgeschenkt, Waffeln gebacken oder sonst irgendwie zum Gelingen des Nachmittages beigetragen wurde: Allen Eltern/Elternbeiräten und Mitgliedern des Fördervereins herzlichen Dank dafür ! Den Kolleginnen und Kollegen der Schule  gebührt ebenfalls Dank, die schon seit Wochen mit der Vorbereitung des Adventsfensters beschäftigt waren und so manchen zusätzlichen Nachmittag in der Schule zugebracht haben.

Mit diesem Bericht zum Adventsnachmittag verabschieden wir uns für dieses Jahr – wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und auch den Freunden und Gönnern unserer Schule ein schönes, friedliches Weihnachtsfest im Kreis lieber Menschen. Möge das Jahr 2020 für Sie alle gut beginnen und Ihnen  Zufriedenheit und persönliches Wohlergehen bringen.

Die Schulgemeinschaft der Schillerschule

Do, 09. Januar 2020