„Fußgängerbohnen“ weit in der Überzahl

Zu Beginn eines Schuljahres wirbt die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ immer bundesweit dafür, dass Schulkinder ihren Schulweg (möglichst) zu Fuß zurück legen.

Diesen Gedanken unterstützen Eltern und Kollegium der Schillerschule regelmäßig und auch in diesem Herbst wies der Elternbeirat in einem Schreiben darauf hin, dass das morgendliche Verkehrsaufkommen rund um die Schillerschule  ein hohes Sicherheitsrisiko für alle Fußgänger und ganz besonders für Kinder darstellt.

Wie in jedem Jahr fragten sich Eltern und Lehrer der Schillerschule, wie der Schulweg der Kinder möglichst sicher gestaltet werden kann.

So wurde in den einzelnen Klassen mit den Schülerinnen und Schülern darüber gesprochen und auch „Werbung gemacht“, morgens nicht das „Elterntaxi“ zu nehmen sondern sich zu Fuß Richtung Schule auf den Weg zu machen.

Zur Motivation wurde ein sichtbares „Punktesystem“ eingeführt: In der Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien konnte jedes Kind morgens zu Schulbeginn einen Bohnenkern in ein großes Glasgefäß werfen . Diejenigen Kinder, die zu Fuß in die Schule kamen, warfen ihre Bohne in das dafür gekennzeichnete „Fußgänger-Glas“. Kinder, die mit dem Auto gefahren wurden, warfen ihre Bohne in das „Auto-Glas“. Schüler, die sehr weit von der Schule entfernt wohnen und für die eine Fahrt mit dem Auto nicht immer vermeidbar war, konnten ihre Eltern darum bitten, sie nicht bis direkt vor die Schule zu fahren, sondern sie die letzten Meter zu Fuß gehen zu lassen. Damit halfen auch sie, das Verkehrsaufkommen rund um die Schillerschule zu minimieren und galten somit auch  als „Fußgänger“.

Bei der Auszählung der Bohnen zeigte sich erfreulicherweise deutlich, dass vergleichsweise wenig Kinder mit dem Auto direkt vor die Schule gefahren wurden. Die „Fußgängerbohnen“ waren weit in der Überzahl !

Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, wie man mit wenig Aufwand schon eine erhebliche Verbesserung der Situation erreichen kann und wir alle hoffen, dass die Bedeutsamkeit der Thematik nachhaltig im Bewusstsein von Eltern und Schülern bleiben wird.

In diesem Sinne und zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler bitten wir alle Eltern darum, die Verkehrssituation rund um die Schillerschule auch weiterhin zu entlasten und ihre Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken.

Di, 04. Februar 2020