Gelungener Einschulungstag für die Erstklässler

Bei schönstem Sonnenschein durften die Erstklässler der Schillerschule am vergangenen Samstag zu ihrem allerersten Schultag in die Schule kommen. Unter Beachtung der Corona-Verordnung fand die Begrüßungsfeier auf dem „Roten Platz“ statt – alle 4 Klassen wurden nacheinander mit einer Aufführung der Zweitklässler begrüßt. Dabei lernten die Schulanfänger in einer lustigen, mit viel Engagement und schauspielerischem Können vorgetragenen Dschungelgeschichte die ersten Buchstaben kennen: Ein Sturm war über die Tropen hinweg gefegt und hatte einigen Tieren ihren Anfangsbuchstaben fortgeweht…. Nach einigen „Schwierigkeiten“ wurde aus der Lange wieder die Schlange und der Iger, der zunächst ein Ziger  und ein Wiger sein sollte, fand schließlich sein „T“ und brüllte laut vor Freude ! Auch den anderen Tieren konnte geholfen werden, so dass alle zufrieden wieder im Dschungel verschwinden konnten. Ein rhythmisch vorgetragenes „Auf los geht´s los“ lud die Erstklässler zum Mitklatschen ein und setzte das Zeichen zum Unterrichtsbeginn. Die Schulleiterin Frau Metzger wünschte den jüngsten Schillerschülern einen guten Start in der Schule und dann zogen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen ins Schulhaus. In den Klassenzimmern, die von den Kolleginnen einladend und freundlich hergerichtet worden waren, fand jeder auch sein Plätzchen. Der Förderverein der Schule hat für jedes Kind einen schönen, nützlichen Jumbo-Bleistift spendiert - bedruckt mit dem Vereinsnamen und mit einem Grußkärtchen versehen -, den die Kinder in ihr Mäppchen einsortieren durften. Nach einer aufregenden aber schönen, ersten Unterrichtsstunde übergab Frau Mößner als Gruß vom Elternbeirat einen bunten Ballon an jedes Kind und die Familien nahmen ihre strahlenden Schulkinder in Empfang. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Verordnung konnten alle Beteiligten einen schönen Einschulungstag erleben !

Gelungener Einschulungstag für die Erstklässler (FR, 12. November 2021)

Fr, 12. November 2021