11.11. – Martinstag

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der bei Kindern sehr beliebte „Martinsumzug“ ausfallen musste, blickten die „Schillerschüler“ ganz gespannt auf den 11.11. 21: Zieht er oder zieht er nicht ? Gibt es dann zum Schluss das heiß begehrte Martinsmännchen ? Doch noch bevor sich die Enttäuschung über die Absage der Traditionsveranstaltung allzu breit machen konnte, erreichte uns die Mitteilung vom Heimatverein Nußloch: Es gibt zwar keinen Laternenumzug, aber die herrlichen Martinsmännchen werden trotzdem verteilt werden – und zwar direkt in den Einrichtungen ! Groß war die Freude, als der Rathauschef höchstpersönlich in die Schule kam und die erste Ladung des duftenden Hefegebäcks mitbrachte. Aus der (1xbehandschuhten) Hand von Bürgermeister Förster erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 4a „ihr“ Martinsmännchen, stellvertretend für alle Kinder der Schule.

Manche der Männchen wurden gleich an Ort und Stelle verzehrt, andere wurden sorgfältig verpackt und mit nach Hause genommen – ob sie alle den Abend des Martinstages erlebt haben, ist nicht bekannt…… Später brachten VertreterInnen des Heimatvereins Nußloch die restlichen Gebäckstücke, so dass jedes Kind „sein“ Martinsmännchen erhielt. Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich beim Heimatverein dafür, dass die Aktion stattfinden konnte, bei der Gemeindeverwaltung Nußloch, die die Aktion finanziert und die Männchen spendiert hat und besonders bei Herrn Bürgermeister Förster, der mit seinem Einsatz dafür sorgte, dass die ersten Klassen rechtzeitig vor Unterrichtsschluss die Martinsmännchen erhielten !

Fr, 19. November 2021