Druckwerkstatt

Die 2 .Klassen der Schillerschule Nußloch in der Druckwerkstatt.

In der Druckwerkstatt in der Nußlocher Schillerschule fanden im Nov/Dez. 2022 und Jan/Feb. 2023

jeweils mehrere Kurstage für die 2.Klassen statt. Im Dezember stand auf dem Programm Weihnachtskarten

für die Schule zu drucken. An den ersten Tagen wurde es sehr bunt, jedes Kind erstellte sich seine Druckform und dann wurde mit den

Handwalzen und allen möglichen Utensilien (Schrubber, Klobürste, Verpackungsmaterial) und allem, was sich zum Drucken eignet los gelegt. Die Kinder hatten sehr großen Spaß mit den Gegenständen, die sie nur von Zuhause aus dem Haushalt kennen, loszulegen.

Nach einer Trockenphase der Drucke wurde noch ein Text auf die Karten gedruckt. Durch die sehr gut ausgestatte Druckwerkstatt der Schule war es kein Problem die Schrift in der richtigen Größe und Stil zu finden. Gesetzt wurde der Text von Hand, wie es Johannes Gutenberg vor über 500 Jahren erfand. Danach wurde die Druckmaschine eingerichtet, eine Korrex Druckpresse aus dem Jahr 1959, die nicht nur Karten, sondern auch Plakate bis zu einem Format 50 x 70 cm drucken kann eingerichtet und jedes Kind durfte die Maschine selbst bedienen. So entstanden wundervolle, einzigartige Weihnachtskarten durch die Kinder, die man sehr schön versenden konnte.

Auch der 2.Kurs war sehr BUNT. Das Thema Faschingsplakate wurde auch da durch die Kinder sehr toll umgesetzt und jedes Kind konnte sein individuelles Plakat mit nach Hause nehmen.

Mi, 18. Januar 2023