Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nein! Doch! Nein! Doch! Na und.....

Die Theater AG (mit Drittklässlern der Schillerschule) hat das Theaterstück „Das Neinhorn und seine Freunde“ vorgeführt. Wir haben ab Oktober 2023 geprobt. 

Zuerst lasen wir das Buch. Das Neinhorn hat auch andere Freunde, z.B. den NaHund oder die KönigsDochter. Wir überlegten uns in den nächsten Proben, wie es ist, wenn es so ein Neinhorn mit seinen Freunden auch im echten Leben gäbe. 

 

Zum Beispiel wenn ein AngeBär auf den SubBär und den NaHund trifft. Der eine findet es „Subbär“ und dem anderen ist es schnurz, was der AngeBär anscheinend alles kann.

Oder bei einem Banküberfall, wenn der Bankräuber „Alle auf den Boden!“ schreit und das Neinhorn „Nein.“ sagt.

Oder wie es ist, wenn ein „Wasbär“ in der Schule ist, gar nichts versteht und zum Schluss sogar zum Rektor kommt.

 

Diese Szenen hat Herr Kienle zusammengefügt. Daraus entstand das endgültige Theaterstück.

Wir haben die Rollen verteilt und geprobt und geprobt. Manchmal trafen wir uns nicht nur zur Theater AG Zeit, sondern auch in den Pausen (zum Beispiel um die Rollen zu verteilen.)

Herr Kienle teilte die Seiten des Buches auf, so dass jeder einen Lesetext bekam. Die Rollen für die Szenen mussten wir über die Weihnachtsferien auswendig lernen. 

Ab Januar trafen wir uns dann immer am Montag und am Donnerstag, um für unseren Auftritt zur proben. 

 

Als es dann soweit war, führten wir am 27.02.24 das Stück den Klassen der Schillerschule auf. Die Dritt- und Viertklässler wollten sogar eine Zugabe.

Am 28.02.24 wurde das Stück den Familien gezeigt. Es waren an die 200 Zuschauer in der Festhalle. Der Auftritt hat Spaß gemacht. Es wurde gelacht und geklatscht. 

Danke an die Schauspieler, an Jule und Herr Kienle für die tolle Zeit!

(Eva 3b)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen